Victory

 

Erbaut nach den Plänen des berühmten Sir Thomas Slade in der Werft von Cothan in Chatham, ging die Victory am 7. Mai 1765 in See. Sie war mit 104 Geschützen bestückt. die Besatzung zählte 850 Männer.
Bekannt wurde die Victory als Admiralsschiff in der Schlacht von Trafalgar im Jahre 1805. Das Kriegsschiff Victory stand übrigens bereits früher im Dienste der Admirale: Keppel-Kempenfelt, Holwe, Hood und Jerics.

 

Mehrere Male modernisiert nahm die Victory auch an den Seeschlachten von Ushant am Cap St. Vincent teil.
Die Schlacht bei Trafalgar zwischen der Victory, unter dem Kommando des berühmten Admiral Nelson und den beiden französischen Schiffen Bucentaure und Redoutable, geführt von Admiral Villeneuve, wird wie folgt überliefert:

 

Gegen 1 Uhr am Nachmittag des 21. Oktobers 1805 sichtete die Victory das Schiff Bucentaure, welches ihr das Heck präsentierte. Langsam segelnd eröffnete die Victory das Feuer von ihrem Vorschiff aus, mit einer 68 Schuss Kanonade, welche die Besatzung der Bucentaure unter Deck zwang und somit 300 Mann ausser Gefecht setzte. Da die schwachen Winde für eine Kursänderung nicht ausreichten, musste die stark havarierte Butenaure tatenlos weitere Angriffe hinnehmen, ohne ihre eigenen Waffen einsetzen zu können. Es stellte sich heraus, dass die Schäden der Buntenauce weit grösser waren, als wenn die Engländer die Flanke angegriffen hätten.
Als die Niederlage der Franzosen bereits feststand, wurde Admiral Nelson, der die Schlacht kommandierte und zum Sieg führte, von der Kugel eines Scharfschützen der Redoutable tödlich getroffen.

 

News

 

Neu bei Wuillemin AG:


Optima Yellow Top Hochleistungs-Batterie 

speziell für grosshubrige Bootsmotoren!


.............................................................................................

 

               

 

Wir geben 5% Rabatt auf alle neuen Grabner

Luftboote bei BARZAHLUNG!


Zum Beispiel:


Grabner

   

Grabner Happy Cat Evolution 

Neuboot statt 6.700.- (-5%)

       jetzt um 6.365.- Euro


Preise nur bei Barzahlung, excl. Zubehör!

Lieferzeit ca. 14 Tage

........................................................................................................ 

 

 

Bakker Aquanaut 880 Motoryacht 

um nur 33.000.- CHF 

Topzustand!